SEGEN!

Interreligiöse Grußkarte

Die Idee: „SEGEN!“

Wir alle, Menschen mit verschiedenen Religionen und Kulturen, sind in Nürnberg zuhause. In unseren Feiern und Festtagen drückt sich Unterschiedlichkeit aber auch unser gemeinsamer Wunsch aus: Wir wünschen für uns SEGEN, ein glückliches Leben und gutes Zusammenleben. 
Mit dieser interreligiösen Grußkarte setzen wir analog und virtuell über alle Kontaktbeschränkungen hinweg ein positives Zeichen … für Vielfalt und Toleranz, gegen Ausgrenzung, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Islamophobie, Antisemitismus und religiöse wie politische Radikalisierung. 

Der Anlass: Pessach, Ostern, Ramadan 

Die wichtigsten Feste der abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam liegen im Frühling 2024: Ramadan (11.03. - 09.04.2024 / 10.04.2024 Zuckerfest ), Pessach (22.04. - 30.04.2024) und Ostern (Ostersonntag 11.03.2024 - Pfingsmontag 06.05.2022).

Die Aktion:  

Schicke die Karte oder den dititgalen Clip an Freunde, Nachbarn, Bekannte aus anderen Religionen. 

 

Clip zum Ansehen und Versenden: https://youtu.be/upf55auMe4M

SEGEN! - Interreligiöse Grußkarte

Ein Projekt von:

JAN Jung Aktiv (religiös) in Nürnberg
Das Netzwerk für Interreligiös-interkulturelle Jugendarbeit in Nürnberg JAN ist ein Thinktank von Akteuren der Jugendarbeit aus den christlichen Kirchen und Moscheegemeinden in der Stadt Nürnberg. Am aktuellen Projekt ist auch die Jugend der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg beteiligt. Wir treffen uns seit Jan 2019 regelmäßig und bemühen uns, einander zu informieren, vernetzt zu denken und Zusammenarbeit untereinander zu fördern.

Gefördert durch: