Lena - Jüdin

„Wenn du willst, ist es kein Traum.“

(frei nach Theodor Herzl)

Steckbrief

  • Swerdlowsk, Ukraine

  • Studentin für Lehramt Englisch und Spanisch

  • Israelitische Kultusgemeinde Nürnberg (Arno-Hamburger-Str. 3, 90411 Nürnberg)

Synagoge
Bildrechte Elke Löffler

Mein religiöser Ort

„Unsere Synagoge mit dem Gemeindezentrum ist ein Ort, an dem ich mich zuhause fühle. Meine Familie, meine Freunde und alle Leute, mit denen ich aufgewachsen bin, sind dort. Meine Gemeinde bedeutet für mich Heimat.“

Lenas Glaube
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönlicher Glaube

„Der Zusammenhalt im Judentum bedeutet mir viel. Auf Grund unserer gemeinsamen Geschichte haben wir eine unterbewusste Verpflichtung aufeinander aufzupassen und für einander einzustehen. Ich bin nicht alleine, sondern bin Teil einer großen Gemeinschaft, die hinter mir steht.“

Lenas Symbol
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönliches Symbol

„Meine Davidsstern-Kette ist mir wichtig, weil ich sie mit ungefähr 14 Jahren von meiner Mama geschenkt bekommen habe und seitdem auch nie abgelegt habe. Ich muss diese Kette irgendwie immer bei mir tragen, damit ich mich sicherer fühle.“

Lenas Lieblingsort
Bildrechte Elke Löffler

Mein Lieblingsort in Nürnberg

„Einer meiner Lieblingsorte in Nürnberg ist das Kino, weil ich finde, dass Filme Menschen miteinander verbinden und ihnen eine neue Perspektive eröffnen. Meist lässt dich ein Film in eine ganz andere Welt eintauchen, wie du es im realen Leben gar nicht erleben könntest.“