Gurinder - Sikh

„Ich bin nicht gut, keiner ist schlecht.“

(Hymne aus der heiligen Schrift der Sikhs)

 

Steckbrief

  • Nürnberg, Südstadt

  • Teamleiter in einem Telekommunikationsunternehmen

  • Gurdwara Guru Nanak Mission e.V. (Fürtherstraße 269, 90429 Nürnberg)

Gurinder im Tempel
Bildrechte Elke Löffler

Mein religiöser Ort

„Als Kind habe ich mich immer gefreut in den Gurdwara zu gehen, weil ich dort mit all den anderen Kindern spielen konnte. Heute ist es für mich ein Abschalten vom Alltgsstress. Ich schließe dann meine Augen und höre nur noch den Gebeten zu. Danach essen wir noch in der Gemeinschaft und tauschen uns aus.“

Gurinder im Gebet
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönlicher Glaube

„Meine Religion gibt mir im Leben halt. Bereits als Kind war ich sehr gläubig, allerdings noch nicht getauft. Erst nach einem persönlichen Schicksalsschlag ist mir dieser Schritt gelungen. Ich bin damals mit meiner Frau nach Indien gereist und habe im Gurdwara (Gotteshaus) Anandpur Sahib am Ritual der Taufzeremonie (Amrit Sanchar) teilgenommen.“

Symbol Gurinder
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönliches Symbol

„Der eiserne Armreif ‚Kara‘ bedeutet mir viel, weil dieser die ewige Verbundenheit zu Gott symbolisiert. Er mahnt uns, mit der Hand nichts Unrechtes zu tun. (Männer, Frauen und Kinder tragen diesen Armreif. Es ist auch ein Erkennungsmerkmal der Sikh.)“

Gurinders Lieblingsort
Bildrechte Elke Löffler

Mein Lieblingsort in Nürnberg

„Mein Lieblingsort in Nürnberg ist der Luitpoldhain, weil ich viele Kindheitserinnerung daran habe. Früher sind wir mit Freunden mit den Fahrrädern dorthin gefahren und haben Federball gespielt oder sind im Winter Schlitten gefahren. Unsere Eltern haben uns immer Nutellatoast und Capri Sonne fürs Picknick mitgegeben. Jetzt komme ich gerne mit meinem kleinen Sohn hierher.“