Ban - Mandäerin

„Gott, Lebendiger, Herr, der Du das Leben Kennst, sei bei uns.“

(traditioneller mandääischer Segensspruch)


Steckbrief

  • Al Emmara, Südirak

  • Gelernte zahnmedizinische Fachangestellte, momentan in Elternzeit

  • Wir haben leider noch keinen eigenen Ort in Nürnberg für unsere Rituale. Wir treffen uns aber regelmäßig an der Pegnitz zu unseren Tauffesten.

Mein religiöser Ort

„Unser Platz an der Pegnitz ist mir wichtig, weil wir Mandäer aus Nürnberg dort zusammen kommen und uns taufen lassen können. Aber es stört mich auch, dass wir immer in der Öffentlichkeit sind und keinen eigenen Rückzugsort haben. Deshalb kämpfen wir weiter, dass wir hoffentlich bald ein eigenes Zentrum mit einem Taufbecken in Nürnberg bekommen.“

Mandäerin Ban im Gespräch
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönlicher Glaube

„Meine Religion ist mein Leben und bedeutet mir alles. Im Irak werden Mandär verfolgt und können ihre Religion nicht frei ausleben. Deshalb bin ich sehr froh in Deutschland zu sein, wo ich meine Religion endlich frei ausleben kann ohne Angst haben zu müssen.“

Symbol Ban
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönliches Symbol

„Das Darfasch bedeutet mir sehr viel, weil es das wichtigste Zeichen der Mandäer ist. Es zeigt ein Kreuz aus zwei Olivenbaumästen, über das ein weißer Stoff/ weißes Tuch und grüne Olivenblätter gelegt werden mit der Aufschrift: Gott beschützte unser Haus/unseren Ort. Jeder Mandäer besitzt einen Darfasch und wir haben es immer bei unseren Ritualen dabei.“

Lieblingsort Ban
Bildrechte Elke Löffler

Mein Lieblingsort in Nürnberg

„Ich habe keinen einen Lieblingsort in Nürnberg. Es gibt so viele Orte hier, die mir gefallen. Am liebsten mag ich Orte zum Wohlfühlen, wo ich mit meiner Familie und Freunden eine tolle Zeit verbringen kann wie z.B. in Cafés, Parks oder Orten, an denen meine Kinder toll spielen können.“